Die Nachricht, dass Dynamo Dresden den Trainer Wagner fest verpflichtet hat, hat die Fan-Gemeinde der sächsischen Traditionsmannschaft in helle Aufruhe versetzt. Noch bevor der Vertragstinte trocken war, sammelten sich bereits mehrere Hundert Fans vor dem Stadion und forderten, dass der Trainer sofort gegen jemanden namens „Sieger“ ausgewechselt wird.
Stürmische Reaktionen auf Trainerverpflichtung
„Wir können damit einfach nichts gewinnen“, klagt Fanforscher Uli Brüller und berichtet von Frust und Hoffnungslosigkeit in den Fankreisen.
- Eine sofortige Absage an den Namen Wagner
- Kritik an einer vermeintlichen „Niederlagenphilosophie“
- Ideen für kreative Umbenennungen
Der Dynamo-Vorstand verteidigt die Entscheidung vehement: „Wagner hat einen soliden Plan entwickelt“, erklärt Vereinspräsidentin Brigitte Zickzack. „Auch wenn dieser derzeit nur von einer Person verstanden wird.“
Kreative Vorschläge der Fans
Unterdessen kursieren bereits erste Vorschläge zur Umbenennung des Trainers, um das fußballerische Karma zu verbessern. Darunter auch gewagte Vorschläge wie „Frankforte“ und „Schläger“, die angeblich mehr Gewinnermentalität versprechen.
„Wenn Namen wirklich Programme sind, sollten wir eventuell auch über FC Eintracht Sehrgut oder Torhagen 08 als neuen Vereinsnamen nachdenken“, fasst Fanvertreter Max Siegesicher seine Gedanken zusammen.
Bis dahin bleibt allerdings alles beim Alten, und die Fans müssen hoffen, dass der Name Wagner sich bald als Glücksbringer entpuppt. Optimisten unter den Fans haben sich bereits als „Wagnerites“ formiert, um positive Energien zu schüren.